Außenstelle 35. Grundschule
©Eigenbetrieb Kita

Stammhaus

Die Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 werden am Standort Bünaustraße betreut.
Die in Kooperation mit der Grundschule genutzten Räume werden nach dem Unterricht in vielfältige Themenbereiche umgestaltet. Diese bieten den Kindern offene Lern-, Spiel- und Rückzugsangebote und fördern selbstständiges Handeln, Kreativität und soziales Miteinander.

Tagesablauf

Nach dem Unterricht werden die Kinder von ihren Bezugserzieher*innen im Klassenraum in Empfang genommen und persönlich begrüßt. Die Begleitung während des Mittagessens erfolgt in gemeinsamer Verantwortung von Lehrerinnen und Erzieher*innen. 

Von Montag bis Donnerstag werden in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr vielfältige Ganztagsangebote (GTAs) angeboten. Diese werden in Kooperation von Schule, Hort und externen Anbieter*innen gestaltet und bieten Raum für Bewegung, Kreativität, Entspannung und gemeinsames Lernen.

An zwei Tagen in der Woche – montags und mittwochs – haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in Begleitung einer pädagogischen Fachkraft zu erledigen. In einer ruhigen und wertschätzenden Lernatmosphäre werden sie dabei unterstützt, schrittweise Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im Umgang mit ihren Aufgaben zu entwickeln.

Der Freitag ist als Gruppentag („Freutag“) gestaltet und bietet Zeit für Ausflüge, Feiern sowie gruppenbezogene Aktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Die Betreuung der Kinder erfolgt im Schulgebäude bis 16:30 Uhr. Kinder, die bis 16:00 Uhr nicht abgeholt werden oder nach 16:30 Uhr selbstständig nach Hause gehen, werden von einer pädagogischen Fachkraft in den Späthort begleitet. Der Späthort befindet sich im Horthaus in der Clara-Zetkin-Straße 18.


Hortkarte und Abmeldesystem

Die Hortkarten der Klassen 2a und 2b sowie der vierten Klassen befinden sich im Erdgeschoss. Die Hortkarten der Klassen 2c und 2d sowie der dritten Klassen sind im zweiten Obergeschoss hinterlegt.

Eltern sowie abholberechtigte Personen melden sich bitte beim pädagogischen Personal am Hortkarten-Tresen an. Personen, die ihr Kind nur gelegentlich abholen, können aus Sicherheitsgründen gebeten werden, einen Personalausweis oder ein entsprechendes Dokument vorzuzeigen.

Aufgrund der hohen Kinderzahl kann es in Einzelfällen zu kurzen Wartezeiten bei der Ausgabe der Hortkarte kommen. Wir bitten hierfür um Verständnis. Die Suche des Kindes auf dem Schulgelände sowie im Schulgebäude erfolgt in gemeinsamer Verantwortung der Eltern bzw. abholberechtigten Personen.

Magnettafeln

Zur besseren Übersicht für das pädagogische Personal sowie für Eltern und andere abholberechtigte Personen verfügen alle Hortkinder über einen persönlichen Magneten. Die Magnettafeln befinden sich im Erdgeschoss des Schulgebäudes und zeigen den aktuellen Aufenthaltsort der Kinder an.

Jedes Kind erhält seinen Magneten nach Unterrichtsschluss. Vor dem Verlassen des Hortes wird dieser beim pädagogischen Personal wieder abgegeben.